Hubarbeitsbühneninstandhaltungsfahrzeug Oberleitungsanlagen MTW Baureihe 711.0 mit Partikelfilter
Das MTW BR 711.0 ist ein modernes Oberleitungs- und Tunnelinstandsetzungsfahrzeug mit eigenem Antrieb.
Seine technischen Möglichkeiten:
Somit besitzt das Fahrzeug alle notwendigen Anlagen zur Oberleitungsmontage, Instandhaltung und Havariebeseitigung. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h kann er schnell am Einsatzort sein.
Einsatzbestand: 4 Fahrzeuge
711 003
711 006
711 007
711 009
Fahrleitungsmontagewagen
FMW mit Trommelwagen Bauart 503 DR mit Abgas Partikelfilter
Fahrleitungsmontagewagen ( FMW ) Bauart 503 Deutsche Reichsbahn mit Abgasfiltereinrichtung für Tunneleinsätze. Das Fahrzeug wird für Fahrleitungsmontagearbeiten einzeln oder im Verband mit dem Trommelwagen Bauart 503 als Fahrleitungszieh-eineinheit eingesetzt.
Ein Einsatz für Instandhaltungsarbeiten an Brücken und Tunnel sowie Bauschnittarbeiten im Lichtraumprofil sind ebenfalls möglich. Es stehen eine hydraulisch betriebene Hauptbühne sowie eine Querbühne für Montagearbeiten zur Verfügung. An den Enden der Hauptbühne sind jeweils eine hydraulisch verstellbare Seilführungsrolle angebracht. Im Fahrzeug befinden sich ein Werkstattraum sowie ein Aufenthaltsraum für das Personal. Für den Einsatz der FMW sowie des Trommelwagens ist eine Lokomotive mit Az-Führer notwendig.
Technische Daten Fahrleitungsmontagewagen:
Verfügbare Fahrzeuge: | 3 x FMW BA 503 |
Höchstgeschwindigkeit: |
90 km/h |
Stromversorgungseinheit: |
20 kVA |
Länge: |
16,4 m |
Höhe mit eingefahrener Hauptbühne: |
4,2 m |
Arbeitsbereich der Hauptbühne: |
4,2 m bis 6,4 m über SO |
Tragfähigkeit der Hauptbühne: |
1250 kg oder 8 Personen |
Abmessungen der Hauptbühne: |
16 m x 1,7 m |
Abmessungen Querbühne: |
3,1 m x 1,3 m |
Tragfähigkeit der Querbühne: |
450 kg oder 2 Personen |
Schwenkwinkel Querbühne: |
90° links und rechts |
Technische Daten Partikelfilter:
Abscheidegrad Ruß und sonstige Partikel: 95%
Einsatzbestand: 2 Fahrzeuge
Mehrzweck Gleisarbeitsfahrzeug MZA mit Abgas Partikelfilter
Die Mehrzweckarbeitsbühne Bauart MZA DR ist das ideale Fahrzeug für die Oberleitungs-, Brücken- und Tunnelinstandhaltung. Es ist durch seine Bauart sehr günstig in Verbrauch und Betrieb. Während der Revisionsfahrt kann das Fahrzeug von der Bühne aus gesteuert werden. Mit dem vorhandenen Stromabnehmer kann die Fahrdrahtlage überprüft werden.
Die Fahrzeuge sind teilweise mit Abgasfilter / Russpartikelfilter ausgerüstet.
Technische Daten:
Länge über Puffer: | 8.950 mm |
Breite: | 3.100 mm |
Höhe über SO: | 4.650 mm |
Achsstand: | 5.700 mm |
Spurweite: | 1.435 mm |
Eigenmasse: | 16.000 kg |
Achslast: | 8.000 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 80 km/h |
Revisionsgeschwindigkeit: | 0,7 - 6,5 km/h |
Zuladung Bühne: | 400 kg |
Arbeitsbereich Bühne: | 4.650 - 6795 mm über SO |
Schwenkbereich Bühne: |
2 x 130° |
Einsatzbestand: 3 Fahrzeuge
Modernisierter Trommelwagen Bauart 503
Wir können Ihnen unseren Trommelwagen zum ziehen von Fahrdraht und Tragseil anbieten. Er besitzt sechs scheibengebremste Trommelböcke sowie eine 2,5 t Seilbremse von Zeck. Er wurde 2013/2014 erfolgreich auf der Neubaustrecke Halle-Erfurt eingesetzt. Wir bieten Ihnen eine Zieheinheit welche beliebig zusammengestellt werden kann.
Technische Daten:
Höhe der Trommelwelle vom Wagenboden: | 1.210 mm |
Abstand der Trommelwellen untereinander: | 1.650 mm |
max. Wellenbreite zur Aufnahme Kabeltrommel: | 900 mm |
Abst. 1. Trommelwelle zum Einlaufrad der Seilbremse: | 5.000 mm |
max. Bremskraft der Seilbremse: | 2.5t |
Oberleitungsbauwagen Bauart 576
80 80 979 3 002-4 Railsystems
Bauart: 576
Eigengewicht: 47 t
Hg:120 km/h
Der Trommelwagen Bauart 576 wurde 2015 überarbeitet. Hierbei wurden die hydraulischen Systeme modernisiert. Folgende Arbeiten sind mit dem Fahrzeug möglich:
- halbautomatisches auftrommeln von Fahrdraht/Tragseil
- ziehen von Fahrdraht/Tragseil mit frei wähl- und
einstellbarer Bremskraft
- eigener Kran zum Laden der Trommeln sowie zum
Stellen von Masten